Workshop mit ER-Force und UBC Thunderbots

Warum tummeln sich so viele Roboter und Studenten an einem Samstag an der DHBW? Die Antwort ist ganz einfach: seit drei Tagen findet ein internationaler Workshop mit den befreundeten Teams aus Vancouver und Erlangen statt. Gemeinsam bereiten wir uns auf die WM nächste Woche in Eindhoven vor.

Am Mittwoch, den 19. Juni 2013 holten wir die UBC Thunderbots vom Frankfurter Flughafen ab und zusammen mit den Jungs von ER-Force waren alle Workshop-Teilnehmer komplett. Am nächsten Morgen fanden sich die Teilnehmer in den Laboren der TIGERS ein. Sie wurden vom Präsidenten der DHBW Mannheim, Herrn Dr. Nagler und vom Dekan der Fakultät Technik, Herrn Dr. Föhrenbach, begrüßt, welche allen Teams bei der WM viel Erfolg wünschten. 

Innerhalb des internationalen Workshops fand ein Wissensaustausch in verschiedenen Themengebieten statt, wie z.B. der Hardware, der Strategie und der Künstlichen Intelligenz. Um das Zusammenwirken von allen Komponenten zu überprüfen, finden Testspiele statt. So können vorab Probleme, die in der realen Wettkampfsituation auftreten, entdeckt und korrigiert werden.

Weiterhin findet jeden Abend ein kleines Rahmenprogramm statt, um den Gästen Mannheim und Umgebung näher zu bringen. In diesem Zusammenhang haben wir am Donnerstag Abend die Eichbaum Brauerei besichtigt. Beim gemütlichen Zusammensitzen konnten wir die Freundschaft zwischen den Teams verstärken. Am Freitag Abend besichtigten wir die Altstadt in Heidelberg und wurden von zwei engagierten Stadtführern über das Rhein-Neckar-Gebiet informiert.