Die ersten Spiele in Eindhoven

Nun sind wir seit ein paar Tagen in Eindhoven und wissen jetzt auch, wie wir den Bus anhalten. Um zu signalisieren, dass man einsteigen möchte, muss man an der Bushaltestelle dem Bus winken. Diese Lektion haben wir gelernt, als der Bus an uns vorbei gefahren ist und wir zum Gelände laufen mussten. 

Am Mittwoch kam es zum Mixed Team Turnier, bei dem vier unserer Bots zusammen mit vier Bots eines anderen Teams eine Mannschaft stellen und gegen acht Bots von zwei gegnerischen Teams spielen. In dieser Konstellation gibt es vier Spiele bei denen jeder gegen jeden spielt. Das Team, welches die meisten Spiele gewinnt, ist Sieger in dieser Kategorie. Aufgrund von Problemen mit der Vision konnte der Anpfiff erst mit 4 Stunden Verspätung erfolgen.

Unser erstes Spiel lief sehr gut und ging 0:0 aus, wobei unsere Mannschaft besser gespielt hat. Das zweite Spiel verloren wir dann leider 0:1 und beim dritten Spiel ließ uns unser Partner im Stich, sodass wir allein gegen die gegnerischen Bots spielen mussten. Aufgrund unserer stabilen Verteidigung verloren wir nur 0:2. Das letzte Spiel wurde aus Zeitgründen abgesagt. Alles in allem war dieses Turnier gut, um unsere KI gegen eine andere zu testen. Unser Cheeringplay stieß auf Begeisterung. Zitat: "Das sah cool aus! War das mit Absicht?"

Weiterhin haben wir die Funktionalität der Basisstation mit einer Pringlesdose verbessert. Außergewöhnliche Situationen bedürfen außergewöhnlicher Lösungen. Durch dieses Upgrade reagieren die Bots stabiler auf die übertragenen Signale. Falls jedoch wieder Unregelmäßigkeiten auftauchen, können wir einen anderen  Geschwindigkeitscontroller auswählen. Außerdem wurde an der Ballerkennung und an dem Abfangen rollender Bälle gearbeitet. 

Unser erstes Vorrundenspiel musste leider abgebrochen werden, da ein Punktestand von 10:0 erreicht wurde. Dieses Ergebnis überrascht uns jedoch nicht sehr, da unser Gegner “ZJUNlict” in Mexiko Vizemeister wurde. Es gibt jetzt viel zu tun und dennoch sind wir motiviert für die nächsten Spiele. 

In unserem zweiten Vorrundenspiel gewannen wir in der ersten Halbzeit mit 10:0 gegen RoboIME. So soll es weiter gehen!